KÖSTER NB I „schnell“
Schnellabdichtungssysteme für die Innenabdichtung
Dem im Baugewerbe herrschenden Zeitdruck trägt die KÖSTER BAUCHEMIE
mit dem neuen Abdichtungsprodukt KÖSTER NB I „schnell“ Rechnung, in dem die technischen Vorteile des bewährten Kellerdicht-Verfahrens mit den positiven Verarbeitungseigenschaften von KÖSTER NB I grau vereinigt werden.
Das neue Schnellabdichtungssystem ist erste Wahl für die Abdichtung bei nichtdrückendem Wasser und schließt damit die Lücke zwischen der Schnellabdichtung bei Druckwasser (Negativabdichtung von Wassereinbrüchen mit dem Kellerdicht-Verfahren) und dem reinen Verputz feuchter Wandaufbauten mit der Kombination aus KÖSTER Polysil® TG 500 und KÖSTER Sanierputz II „schnell“.
Schnellabdichtungssystem 1: Druckwasser
|
Kellerdicht 1
|
 |
8:00 Uhr
|
|
Kellerdicht 2
|
 |
8:30 Uhr
|
|
Kellerdicht 3
|
 |
9:30 Uhr
|
|
Kellerdicht 1
|
 |
9:40 Uhr
|
|
Kellerdicht 1
|
 |
10:15 Uhr
|
|
| |
Haftspritzbewurf
|
 |
11:00 Uhr
|
|
Sanierputz
|
 |
12:00 Uhr
|
|
Abreiben
|
 |
13:00 Uhr
|
|
|
 |
13:30 Uhr – fertig
|
|
| |
Schnellabdichtungssystem 2: nichtdrückendes Wasser
|
Polysil®
|
 |
8:00 Uhr
|
|
1. Lage NB I "schnell"
|
 |
8:15 Uhr
|
|
2. Lage NB I "schnell"
|
 |
9:00 Uhr
|
|
Härtung mit Polysil®
|
 |
9:30 Uhr
|
|
Haftspritzbewurf
|
 |
10:00 Uhr
|
|
| |
Sanierputz
|
 |
11:00 Uhr
|
|
Abreiben
|
 |
12:00 Uhr
|
|
|
 |
12:30 Uhr – fertig
|
|
| |
Schnellabdichtungssystem 3: Feuchte Wände
|
Polysil®
|
 |
8:00 Uhr
|
|
Haftspritzbewurf
|
 |
8:15 Uhr
|
|
Sanierputz
|
 |
9:15 Uhr
|
|
Abreiben
|
 |
10:15 Uhr
|
|
|
 |
10:45 Uhr – fertig
|
|
| |
KÖSTER NB I „schnell“ ist eine schnell abbindende, starre mineralische Dichtungsschlämme für die Positiv- und Negativabdichtung in Neubau und Instandsetzung. Das mit Wasser angemischte Produkt erstarrt nach ca. 15 – 30 Minuten unter minimaler Wärmeentwicklung und ist bereits nach ca. 2 – 3 Stunden voll belastbar. KÖSTER
NB I „schnell“ wird grundsätzlich immer mit KÖSTER Polysil® TG 500 kombiniert. Einerseits wird der abzudichtende Untergrund mit Polysil® TG 500 verfestigt und eine gleichmäßige Saugfähigkeit hergestellt, andererseits wird nach dem zweimaligen Schlämmeauftrag die zweite Schlämmeschicht mit Polysil® TG 500 gehärtet.
Eine Zwischenhärtung mit Polysil® wie im Falle der Negativabdichtung mit KÖSTER NB I grau entfällt.
KÖSTER NB I „schnell“ verbindet sich ebenso wie KÖSTER NB I grau homogen mit dem Untergrund und geht eine monolithische Verbindung ein.
Morgens anfangen, mittags fertig
Die Abdichtungsfolge aus Polysil® TG 500 und KÖSTER NB I „schnell“ findet im Prinzip frisch in frisch statt, Wartezeiten ergeben sich lediglich aus einer ca. 15-minütigen Wartezeit zwischen Polysil®-Grundierung und dem ersten Schlämmeauftrag.
Nach einer weiteren 15-minütigen Wartezeit nach der Härtung der Schlämme mit Polysil® kann der Verputz, beginnend mit einem Haftspritzbewurf aus KÖSTER Sanierputz II „schnell“ und KÖSTER SB-Haftemulsion, erfolgen. Auch hier kann bereits nach sehr kurzen Erhärtungszeiten (30–60 Minuten) der einlagige Verputz mit KÖSTER Sanierputz II „schnell“ erfolgen.
Aufgrund extrem kurzer Erhärtungszeiten, sowohl bei der Abdichtung aus NB I „schnell“ wie auch des Putzes KÖSTER Sanierputz II „schnell“, sind insbesondere kleinflächige Instandsetzungen innerhalb eines Tages durchführbar. Wartezeiten zwischen den einzelnen Arbeitsgängen wurden auf ein Minimum reduziert.
Schnelle Abdichtungssysteme für alle Anwendungsfälle
Drei Anwendungsfälle – dreimal hohe Sicherheit bei großem Arbeitstempo. Alle drei Systeme für die Instandsetzung feuchter bzw. nasser Untergründe sind in den Bildfolgen 1 – 3 dargestellt. Die Zeitfolgen orientieren sich an der durchschnittlichen Arbeitsleistung eines Mitarbeiters und einer zu bearbeitenden Fläche von 5 m². Es wird deutlich, dass je nach Abdichtungslastfall erhebliche Flächenleistungen ermöglicht werden, die mit herkömmlichen Abdichtungs- und Sanierputzsystemen bislang nicht möglich waren.